Veröffentlicht am

Fun-Facts über Vögel

Fun-Facts über Vögel

Fun-Facts über Vögel.

1. Greifvögel haben die schärfsten Augen im Tierreich.

Der Turmfalke kann auch aus 8 Kilometern Entfernung noch eine Taube erkennen. Menschen schaffen das nicht, auch nicht mit einem super Fernglas.

Ein Geier erkennt einen toten Hasen aus einer Höhe von mehreren Kilometern, noch bevor wir den Vogel in der Luft überhaupt sehen könnten.

Adler können auch sehr gut sehen. Sie können ein Kaninchen noch aus 1,5 Kilometern Entfernung erkennen.

Warum können Raubvögel so gut sehen?

Diese extreme Sehschärfe der Vögel ist mit der hohen Zahl an Lichtrezeptoren in ihren Augen zu erklären:

Auf einer kleinen Fläche von einem Quadratmillimeter ihres Augenhintergrunds können bis zu einer Million Lichtzellen vorhanden sein, 5 bis 7-mal so viele wie beim Menschen.

2. Der Kolibri

Unter den Hunderten von Tausenden von Vögeln, die unseren Planeten bevölkern, ist nur einer dabei, der in der Lage ist, rückwärts zu fliegen:

Es handelt sich um den Kolibri.

Er kann es sogar schaffen, stillzustehen!

Das Geheimnis liegt in seinen Flügeln versteckt: Mit 55-75 Schlägen pro Sekunde bewegen sie sich rasend schnell.

Der Kolibri ist auch der weltweit kleinste Vogel.

Das einzige andere Tier, das auch rückwärts Fliegen kann, ist die Hummel.

Hummeln sind die einzigen Insekten, die rückwärts fliegen können.

 

3. Vögel im Wasser

Der Eselspinguin: Der schnellste schwimmende Vogel kann bis 27 km/h (manche Quelle sprechen von 36 Km/h) schnell werden.

Fakten bei Pinguinen:

  • Bei Pinguinen wurde beobachtet, dass Männchen untereinander monogame Beziehungen eingehen
  • Kaiserpinguine können für 18 Minuten tauchen, ohne Luft zu holen
  • Pinguine können nicht fliegen.

Das Buch „Tiere extrem“ von Dantse Dantse

Wenn euer Interesse geweckt wurde und ihr noch mehr Tierfakten wollt, dann ist Dantse Dantses‘ Buch das richtige für euch.

Ihr bekommt es hier bei indayi.de

Und hier bei Amazon.

Sowie in allen online Shops, tolino Shops, bei Libri, KNV und in allen Buchhandlungen.

Als eBook und als Taschenbuch erhältlich.


Warnung:

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.