Veröffentlicht am

In der Krise liegt immer auch die Chance für Neues – Positiv denken während der Pandemie // Spruch des Tages 13.01.2021

Die momentane Situation belastet viele und führt zu Stress und Angstzuständen. Dies kann uns noch angreifbarer für das Virus machen.

Warum kann Stress das Immunsystem schwächen?

Stress bedeutet immer eine Belastung für den Körper, da diesem Vermittelt wird, dass er sich in einer Ausnahmesituation befindet und all seine Kräfte auf bestimmte Aspekte fokussieren muss. Das hält niemand auf Dauer durch. Gleichzeitig erhöht Stress die Oxidationsprozesse des Körpers und fördert Entzündungen. Dementsprechend wichtig ist es, dass wir auch in diesen Zeiten Wege finden positiv zu denken und diesen Stress loszuwerden.

Positives Denken trotz Pandemie?

In erster Linie hilft uns dabei eine positive Grundeinstellung. Wenn wir jetzt nur noch die negativen Seiten betrachten landen wir in einer Teufelsspirale, die unsere psychische und physische Gesundheit stark beeinträchtigen wird. Stattdessen sollten wir versuchen die positiven Seiten hervorzuheben, auch wenn es schwer scheint. Nicht alles an dem letzten Jahr war schlecht. Viele hatten die Möglichkeit mal wieder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, oder sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Es war eine Zeit der Entschleunigung in denen man auch Dinge tun konnte, die man lange vor sich hingeschoben hat. Vielen hat dieses Jahr auch geholfen sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen und Dankbar zu sein für das, was man sonst nicht sehr wertschätzt: Gesundheit, Familie, ein Dach über dem Kopf…

Dem Stress den Kampf ansage, aber wie?

Stress loswerden – das ist immer leicht gesagt. Bereits unter normalen Umständen fällt es vielen schwer sich zu entspannen. Eine weltweite Pandemie mit einem tödlichen Virus ist da nicht unbedingt hilfreich. Deshalb können wir hier ein paar Tipps verraten, die euch dabei helfen können.

  1. Rede mit Menschen und bleibe in Kontakt so gut es geht

Natürlich sollen wir uns gerade von sozialen Kontakten distanzieren. Das heißt aber nicht, dass wir sie aufgeben sollen. Es gibt so viele Möglichkeiten zu kommunizieren ohne sich physisch zu sehen: What’sApp, Skype, Zoom, Chats – es ist unglaublich wichtig, dass wir weiterhin mit anderen Menschen (zumindest digital) in Kontakt kommen und so auch jemanden haben mit dem wir über unsere Probleme reden können. Reden ist der beste Weg um Stress loszuwerden.

  1. Ablenkung und Ruhe

In den Medien scheint es kaum ein anderes Thema als Corona zu geben. Das stresst und kann sich manchmal anfühlen, als würde man von einer Welle überrollt werden. Hier ist es wichtig sich ablenken zu können. Versuch doch mal ein neues Buch zu lesen oder nimm dir vor etwas zu lernen, dass du vorher nicht konntest wie eine neue Sprache oder ein Instrument. So nutzt du die frei gewordene Zeit ideal.

  1. Ergreife die richtigen Schutzmaßnahmen und halte die Hygieneregeln ein:

Das Einhalten der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen geben dir Halt, da du weißt, dass sie dich und deine liebsten schützen können. Gleichzeitig wirst du das Gefühl haben etwas Kontrolle wieder erlangt zu haben. Gegen das Virus selbst kannst du nichts machen, aber du kannst alles dafür tun, dass du weder dich selbst noch andere ansteckst.

Das waren nur ein paar der Tipps wie man mit Stress umgehen kann. Wenn du mehr über das Thema und den Umgang mit Corona generell (auch durch deine Ernährung und generelle Lebensstil) erfahren willst haben wir dir das Buch aus dem die oben genannten Informationen stammen verlinkt.


GUT GERÜSTET GEGEN COVID-19! Das Immunsystem kann sich erfolgreich natürlich wehren mit diesen Power-Küchenkräutern und Gewürzen ohne Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel – wie in Afrika

Book Cover: GUT GERÜSTET GEGEN COVID-19! Das Immunsystem kann sich erfolgreich natürlich wehren mit diesen Power-Küchenkräutern und Gewürzen ohne Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel - wie in Afrika - So schützt du dich vor Coronavirus, vor Reinfektionen und vermeidest schwere SymptomenErhältlich bei indayi.de

und Amazon

sowie in allen online Shops, tolino Shops, bei Libri, KNV und in allen Buchhandlungen.

Folge uns auch auf Instagram und Facebook!

 


Warnung:

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.