fbpx

ANTI-MAINSTREAM

Suchen

Gepostet von Kategorie: Dantse Dantse in Gesundheit,
Gepostet von Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar,

Teile das:
blog
22. Februar 2023

Menstruation ohne Rebellion: So begleitest du dein Kind problemlos durch die Pubertät!

Hast du pubertierende Teenager zu Hause? Diese bestimmte Zeit im Leben eines jungen, heranwachsenden Erwachsenen kann oft Schwierigkeiten mit sich bringen. Sei es für das Kind selbst oder für die Eltern, die Pubertät ist keine leichte Zeit. Sie kann es aber sein. Im Folgenden werde ich dir aufzeigen, dass die Pubertät keinen Keil zwischen Eltern und Kind treiben muss. Tatsächlich bietet sie die Möglichkeit, die Beziehung eher noch mehr zu stärken. Lerne, wie!

Pubertät in Afrika – ganz ohne Rebellion

In Afrika verläuft die Pubertät anders als in Europa. In Europa wird die Pubertät häufig als eine Zeit dargestellt, in der die Heranwachsenden rebellieren und gegen die Eltern sind. Dahingegen verhält es sich in Afrika anders. Dort sind die Kinder weniger aufmüpfig und renitent. Es wird gar nicht als etwas Negatives thematisiert. Stattdessen werden Mädchen und Jungen begleitet, ihren Körpern besser kennenzulernen und diesen zu verstehen. So ist es zu mindestens noch in traditionellen Gesellschaften, in denen die westliche Kultur noch nicht angekommen ist.

Eltern müssen ihre Kinder durch die körperlichen Veränderungen zu begleiten und sie dabei zu unterstützen. Dafür ist es wichtig, dass sie die biologischen Vorgänge gut verstehen. So können Eltern ihren Kindern erklären, was mit deren Körpern passiert und Verständnis aufbringen. Lerne, was während der Pubertät mit dem Körper passiert!

Was passiert mit dem Körper während der Pubertät?

Dies sind die Merkmale der Pubertät bei Mädchen und Jungen:

  • Reifung und Wachstum der Keimdrüsen (Eierstöcke, Hoden) und der Geschlechtsorgane
  • Körperwachstum
  • Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale wie Scham- und Achselbehaarung, Brustentwicklung bei Mädchen, Bartwuchs bei Jungen
  • Einsetzen der ersten Monatsblutung (Menarche)

Gerade das Einsetzen der Monatsblutung bei Mädchen ist eine große Veränderung. Diese kann in jungen Mädchen Verwirrtheit hervorrufen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, dass Eltern eine unterstützende und bekräftigende Rolle einnehmen. Lerne, wie Mütter für ihre Töchter da sein können!

Eine gesunde Mutter-Tochter-Beziehung in der Pubertät

In dieser Phase entwickelt die Tochter eine kleine Rebellion gegen die Mutter. Sie verhält sich oft so wie eine Rivalin. Die Mutter hat in der Pubertät die Rolle, Aufgabe und Funktion, ihre Tochter sexuell aufzuklären. Außerdem sollte sie ihr Halt, Unterstützung und Orientierung geben sowie moralische Hilfe anbieten. Sie sollte viel Zeit für ihre Tochter aufbringen. Aber auch der Vater spielt eine Rolle. Lerne, wie Väter ihre Töchter unterstützen können!

Eine gesunde Vater-Tochter-Beziehung in der Pubertät

Das ist eine sehr delikate Phase zwischen Vater und Tochter. Der Vater ist in einer gut funktionierenden Familie der erste „Mann“ seiner Tochter. Er muss mit diesen neuen Gefühlen der Tochter sehr bedacht und verantwortungsvoll umgehen. Er sollte seine Tochter annehmen und ihr das Gefühl geben, dass sie eine Frau, eine schöne und begehrte Frau, ist. Dieses Gefühl darf er aber gleichzeitig nicht missbrauchen. Die Tochter ist oft in dieser Phase sehr anhänglich an den Vater.

Der Vater sollte das Mädchen, seine Tochter, während der Pubertät ebenfalls moralisch und seelisch unterstützen.

Das Vater-Tochter-Verhältnis kann sich während der Pubertät verändern. Wichtig ist, dass der Vater seiner Tochter, genau wie die Mutter, seelischen Halt gibt. Aber Eltern sind nicht die einzigen, die jungen Mädchen in dieser Zeit helfen können. Lerne, wo du noch Unterstützung für deine Tochter bekommst!

Unterstützung von außerhalb der Familie

Auch von außerhalb der Familie kann es ratsam sein, Rat für diese Zeit einzuholen. Nach der ersten Periode kann ein Mädchen einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin aufsuchen. Er oder sie wird alle Fragen zur Menstruation und Sexualität beantworten und kann über alles aufklären.

Eine erste körperliche Untersuchung mit dem Einsetzen der Menarche ist sinnvoll und sogar empfehlenswert.

Die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist besonders in der Zeit der Pubertät eine Wichtige. Deshalb sollten Eltern ihrem pubertierenden Kind die Unterstützung bieten, die es braucht. Die Beziehung zwischen Eltern und Kind kann sich in dieser Zeit verändern. Das muss aber nicht zum Negativen sein. Das Verhalten der Eltern kann durch Rat, Erklärungen oder emotionalen Beistand der Rebellion des Kindes entgegenwirken.

Lies mehr zu diesem und weiteren Themen rund um Menstruation und Pubertät in der zweiteiligen Buchreihe Nie wieder Menstruationsbeschwerden von Dantse Dantse!

Nie wieder Menstruationsbeschwerden und unregelmäßige Blutungen - Menstruation ist mehr als nur Blutungen

erhältlich bei

uns im Shop!

Thalia

Hugendubel

Amazon

sowie überall, wo es Bücher gibt!

Über den Autor und Verleger

Dantse Dantse stammt aus Kamerun und ist Experte für Ernährung, menschliche Verhaltens- und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem ist er ein mehrfacher Bestsellerautor mit über 120 Büchern (Ratgeber, Romane und Sachbücher zu den Themen Gesundheit, Psychologie und Kindererziehung). Er ist außerdem Verleger, Gründer sowie sehr erfolgreicher Lebens- und Gesundheitscoach. Er arbeitet und lebt in Darmstadt.

Die Bücher von Dantse Dantse verändern das Leben tausender Menschen. Denn sie sollen helfen, den Horizont zu erweitern, die Welt ein Stück zu verbessern und Afrika zu ehren.

Seine innovative und unnachahmliche afrikanisch inspirierte Wissens- und Lebenslehre „DantseLogik“, www.dantse-logik.com, hat ihn zu einem begehrten und gefragten Erfolgscoach gemacht hat. Mit ihr hilft er Menschen, ihre Ziele zu erreichen und nachhaltig ganzheitlich erfolgreich und glücklich zu sein und Krankheiten zu bekämpfen ohne Medikamente.

Sein Motto ist Aktion und gleichzeitig Programm. „Allein dein Erfolg ist meine Messlatte, dafür stehe ich mit meinem guten Namen und Ruf“. Dantse Dantse

WARNUNG:

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

  • Email: [email protected]
  • Schriftsteller und Verleger: www.indayi.de
  • Wissenslehre: www.mycoacher.jimdo.com
  • Gründer: www.klicklac.de

Folge uns auf InstagramFacebookTwitter und TikTok!

Über indayi edition

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: Von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Gesundheit, Krebs und Ernährung, Erotik, LiebeErziehung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder– und Jugendbüchern. Mehr über den Verlag entdecken!

0 Comments | Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar, | Kategorien: Gesundheit,

Hinterlasse einen Kommentar

Comments are closed.

Abonniere unseren Newsletter!

X