fbpx

ANTI-MAINSTREAM

Suchen

Gepostet von Kategorie: Dantse Dantse in Aktuelles, Blog, Politik & Gesellschaft,
Gepostet von Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar,

Teile das:
blog
19. Oktober 2022

Rezension & Kritik – Warum die zweite Meinung entscheidend ist!

Ach wie schön wäre es, wenn alles damit getan wäre einfach abzutippen und loszuschicken, wenn kein zweiter Blick nötig wäre.

Die Realität sieht jedoch leider anders aus. Es mag’ sich wie eine Binsenweisheit anhören, dass niemand unfehlbar oder über jeden Zweifel erhaben ist, aber nicht alle Menschen verinnerlichen diese unbequemen Wahrheiten des Lebens.
Darum sind Rezensionen umso wertvoller. Die Kritik und Überprüfung durch andere ist in fast allen Ebenen der Wirtschaft, Industrie und Produktion eine alteingesessene Stütze. Doch was genau macht Rezensionen so wichtig? Wo soll all die Kritik und das eventuelle Gemecker hinführen?

Qualitätssicherung durch Rezensionen

Es kann ja immer mal sein, dass man etwas übersieht, die Dinge nicht so anschaulich geschrieben sind, wie man selbst denkt, oder dass man einfach faktisch falsch liegt. Patzer sind dann umso ärgerlicher und peinlicher, wenn sie auf der großen Bildfläche der Medien- und Bücherlandschaft passieren und für jeden erwerbbar im Buchhandel nachzuschlagen sind.

Um dies zu vermeiden, gibt es Lektoren; Männer und Frauen die das Schriftwerk auf Fehler oder Makel durchleuchten, um so die Lieferung des bestmöglichen Produktes zu gewährleisten. Auch in der Wissenschaft fehlen Lektoren nie, denn auch die hellsten Köpfe können Fehler einbauen, und das ist noch ärgerlicher, wenn es sich um ein Werk handelt, das bilden soll.
Darum ist es auch ein sehr großer Gewinn für einen Verlag, Lektoren oder Übersetzer zu haben, die selbst belesen sind oder gar selbst schreiben.

Rezensionsaufrufe

Aber auch hier gilt, vier Augen sehen mehr als zwei, weshalb es ebenfalls von Vorteil sein kann Rezensionsaufrufe zu starten. Bei Aufrufen zur Rezension werden einigen treuen Kunden noch unveröffentlichte Manuskripte gesendet und zum Testlesen freigegeben. Auf diese Art und Weise können die Meinungen von der Kundschaft direkt eingeholt werden und das Beste vom Produkt herausgeholt werden, bevor es überhaupt in den Handel kommt.

Konstruktive Kritik

Eine gute Rezension zeichnet sich aber nicht durch willkürliche Kritik oder Lob aus. Der Bewertende muss immerhin auch dem Autor oder der Firma sagen, was genau falsch lief und dazu beitragen einen besseren Weg in der Zukunft zu finden; das ist ja der Sinn der Sache. Es ist also wichtig, dass der Rezensent genau benennt, was ihm gefallen hat, was ihm nicht gefallen hat und am besten noch, warum diese Gefühle aufgetreten sind. Nur so können die, die bewertet werden, aus der Kritik lernen und sich verbessern. Es gibt also Pflichten auf beiden Seiten.

Bekanntheit durch Rezension

Rezensionen bringen in Leute zum reden über das Produkt, das bewirken sie auf jeden Fall. Egal ob im Guten oder im Schlechten, der Name und der Inhalt der Bücher und Produkte wird verbreitet. Die Leute, darunter auch sicherlich potentielle Kunden, werden aufmerksam gemacht; umso mehr, wenn es sich um besonders ausführliche oder positive Kritiken handelt. Selbst eine ausführliche negative Rezension trägt potentiell sehr dazu bei, dass das Produkt vielen Menschen im Gedächtnis bleibt. Für zukünftige Projekte und Verkäufe kann das enorm von Vorteil sein.

Fazit

Es liegt also auf der Hand, warum sich die Traditionen der Rezension so sehr bewährt haben. Für einen aufstrebenden Verlag gibt es wenig, was gewinnbringender ist. Damit sind nicht nur Rezensionen gemeint, die das Grüne vom Klee loben, sondern auch jene, die scharfe Kritik auf konstruktive Weise ausüben. Nur durch diese Meinungen und Stimmen können Autoren und Verlage lernen, was funktioniert und was nicht funktioniert und somit eine gute Qualität für die Zukunft garantieren.

Und was haben die Leser davon? Die Leser gewinnen gute Qualität und schönen Lesestoff für die Zukunft. Also lässt sich damit abschließen, dass Rezensionen, solange sie ausführlich und konstruktiv sind, für jeden Beteiligten etwas grundauf gewinnbringendes sind!
Also worauf noch warten? Schön in die Tasten hämmern und Wirbel machen, die Bücher werden immerhin nicht von alleine besser!

Autor Dantse Dantse

Über den Gründer und Verleger

Dantse Dantse: Der aus Kamerun stammende Experte für Ernährung, menschliche Verhaltens- und Persönlichkeitsentwicklung, mehrfacher Bestsellerautor mit über 120 Büchern (Ratgeber, Sachbücher zu den Themen Gesundheit, Psychologie, Kindererziehung und Romane). Er ist auch Verleger, Gründer sowie sehr erfolgreicher Lebens- und Gesundheitscoach. Er arbeitet und lebt in Darmstadt.
Die Bücher von Dantse Dantse verändern das Leben tausender Menschen: Sie sollen helfen, den Horizont zu erweitern, die Welt ein Stück zu verbessern und Afrika zu ehren.
Mit seiner innovativen und unnachahmlichen afrikanisch inspirierten Wissens- und Lebenslehre „DantseLogik“, www.dantse-logik.com. Diese machte ihn zu einem begehrten und gefragten Erfolgscoach und er hilft Menschen. So können sie ihre Ziele erreichen und nachhaltig ganzheitlich erfolgreich und glücklich sein. Auch können sie Krankheiten bekämpfen ohne Medikamente.

Kontakt

0 Comments | Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar, | Kategorien: Aktuelles, Blog, Politik & Gesellschaft,

Hinterlasse einen Kommentar

Comments are closed.

Abonniere unseren Newsletter!

X