fbpx

ANTI-MAINSTREAM

Suchen

Gepostet von Kategorie: Dantse Dantse in Aktuelles, Blog, Gesundheit, Politik & Gesellschaft,
Gepostet von Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar,

Teile das:
blog
1. Juni 2021

Vegetarisch leben // Spruch des Tages 01.06.21

Ist Fleischkonsum Teil einer ausgewogenen Ernährung?

Immer öfter stellt sich uns im heutigen Alltag die Frage: Ist Fleisch essentiell für eine ausgewogene Ernährung? Und seit einigen Jahren wird immer deutlicher, dass auch eine vegetarische und vegane Lebensweise ohne Probleme einhaltbar ist und gesund sein kann.

Eine Europäische Ernährungsstudie von 2020 wird zeigt, dass mittlerweile nur noch 69% der Teilnehmer*innen durchgehend Fleisch und tierische Produkte konsumieren. Die Zahl der Menschen, die sich zeitweise oder vollständig vegetarisch oder vegan ernähren, steigt. So ergeben sich laut der Studie folgende Prozentsätze für teilweise oder vollständig fleischfreie Ernährung: 1,9 % der Menschen leben vegan, 3,1 % vegetarisch, 2,9 % pescetarisch und 22,9 % flexitarisch. (Quelle: Veganz).

Der Fleischkonsum sinkt auch in Deutschland. Es hat sich etabliert, dass Fleisch in Maßen besser als Fleisch in Massen ist. So gibt es 2021 über 42 Millionen Flexitarier*innen (gelegentlicher, bewusster Fleischkonsum) und mehr als 8 Millionen Vegetarier*innen.

Risiken und Notstände, die mit Fleischkonsum einhergehen

Doch das ist lange kein Trend mehr, sondern das Ergebnis von Menschen, die sich die Risiken und Notstände bewusst machen. Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich die Massentierhaltung zu einem der größten Missstände unserer Wohlstandsgesellschaft entwickelt hat. Die Ausnutzung und übermäßige Tötung von sogenannten Nutztieren ist erschütternd und grausam – aber billig. Solange günstiger Konsum dermaßen zelebriert wird, gibt es kaum eine Chance, wieder die Kontrolle über eine humane Tierhaltung zu gewinnen. Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, tragen einen großen Teil dazu bei, die Nachfrage zu senken. So muss in Zukunft auch das Angebot eingeschränkt werden.

Aber auch Risiken gehen mit übermäßigem Fleischkonsum einher. Die vegetarische Lebensweise hat durchaus Vorteile. Vegetarier*innen leiden seltener an Krankheiten. Dazu zählen hoher Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei muss trotzdem auf Ausgewogenheit geachtet werden. Kritische Nährstoffe sind essenziell für die vegetarische oder vegane Lebensweise. Für eine ausreichende Versorgung muss gesorgt sein.


Buchempfehlung zum Thema

Für Einsteiger: Tabou B. B. Braun: “Vegan 3.0” – ein zeitlich begrenzter veganer Ernährungsstil

Book Cover: Vegan 3.0 - Gesund und geheilt durch Fleisch-VeganErhältlich bei

Indayi.de

Amazon

Hugendubel

Thalia

 

Und der Buchhandlung deines Vertrauens!

 

 

Folge uns auch bei Instagram und Facebook!

0 Comments | Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar, | Kategorien: Aktuelles, Blog, Gesundheit, Politik & Gesellschaft,

Hinterlasse einen Kommentar

Comments are closed.

Abonniere unseren Newsletter!

X