fbpx

ANTI-MAINSTREAM

“Niemals darf sich wiederholen, was in diesen zwölf Jahren unserer Geschichte geschehen ist, was Deutsche getan haben – was sie haben geschehen lassen und wozu sie geschwiegen haben. Diese Lehre bleibt fundamental für die Bundesrepublik Deutschland und ihre Verfassungsordnung. ‘Nie wieder’ ist jetzt!

– Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Nie wieder ist jetzt - Doch Rassismus ist kein Teil davon!

Deutsche Doppelmoral: Warum der Holocaust nie vergessen, die Kolonialverbrechen aber erfolgreich verdrängt werden

Es ist an der Zeit, dass wir uns eingestehen: “Nie wieder ist jetzt” – aber für wen eigentlich? Die Bewegung gegen Antisemitismus und Rassismus in Deutschland hat zweifellos ihre Verdienste, doch sie versagt kläglich dabei, die gesamte Tragödie der Menschheitsgeschichte anzuerkennen.

Während wir uns damit begnügen, den Finger auf den Holocaust zu legen und den Antisemitismus anzuprangern, verschließen wir die Augen vor den Verbrechen, die Europäer und Amerikaner auf dem afrikanischen Kontinent begangen haben. Wir können nicht länger das unbequeme Schweigen wahren und uns nur selektiv an die Vergangenheit erinnern.

Deutsche Schulen lehren über den Holocaust, aber sie schweigen über die Kolonialzeit. Sie erzählen von den Gräueltaten der Nazis, aber sie verschweigen die Versklavung, Ausbeutung und Unterdrückung der afrikanischen Völker. Warum? Weil es unbequem ist? Weil es die heile Vorstellung von der deutschen Geschichte stört?

Es ist an der Zeit, dass wir uns der Realität stellen.

Schwarze sind auch Menschen!

Die europäische Kolonialisierung war kein Akt der Barmherzigkeit und Zivilisierung, sondern eine rücksichtslose Ausbeutung und Unterdrückung. Die Sklaverei war kein Randphänomen, sondern ein systematischer und grausamer Akt der Entmenschlichung.

Und doch predigen wir “Nie wieder ist jetzt“, während wir gleichzeitig die Augen vor dem fortwährenden Rassismus gegenüber Menschen afrikanischer Herkunft verschließen. Der Rechtsruck in Deutschland richtet sich nicht nur gegen Juden, sondern auch gegen Farbige. Es ist an der Zeit, dass wir uns auch mit diesem unbequemen Teil der Realität auseinandersetzen.

Es reicht nicht aus, nur den Antisemitismus zu bekämpfen. Und es reicht nicht aus, nur den Rassismus gegen Schwarze zu bekämpfen. Es reicht nicht aus, nur einen Teil der Geschichte anzuerkennen. “Nie wieder ist jetzt” muss bedeuten, dass wir uns der gesamten Menschheitsgeschichte stellen, mit all ihren Schrecken und Tragödien.

Es ist Zeit für eine ehrliche und ungeschönte Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit. Es ist Zeit, dass wir “Nie wieder ist jetzt” nicht nur als leeres Versprechen betrachten, sondern als Verpflichtung, uns aktiv für Gerechtigkeit und Gleichheit einzusetzen – für alle Menschen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, Religion oder Herkunft.

Nie wieder ist jetzt! - Mache Rassismus einen Teil davon!

Diese drei Bücher sind nur eine Auswahl aus unserem Sortiment. Du findest viele weitere, die über die Vergangenheit Afrikas aufklären und Rassismus in einem Licht beleuchten, dass du SO noch nie gesehen hast!

Mockup Teufelswerke Afrika Bd.1

Abonniere unseren Newsletter!

X