fbpx

ANTI-MAINSTREAM

Suchen

Gepostet von Kategorie: Dantse Dantse in Blog, Familie & Erziehung, Politik & Gesellschaft,
Gepostet von Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar,

Teile das:
blog
15. September 2023

Kinderbücher: Zwischen fehlender Repräsentation und Rassismus – Wo sind die Schwarzen Helden?

Die Debatten in der Literaturszene sind hitziger als je zuvor! Warum sind Schwarze Protagonisten in deutschen Kinderbüchern Mangelware? Diese Frage durchdringt die literarische Landschaft und zerrt an den Nerven. Werke, die die Vielfalt unserer Welt ignorieren oder verzerren, sind nicht nur Zielscheibe der Kritik, sondern könnten auch den Kreislauf von Vorurteilen und Diskriminierung fortführen. Doch Literatur hat die Macht zur Veränderung, indem sie mutige Figuren einführt, die in unserer Gesellschaft nach wie vor unsichtbar sind. Dieser Artikel schlägt Alarm, betont die dringende Notwendigkeit von Diversität in deutschen Kinderbüchern und zeigt, wie Dantse Dantse mit „Koffi & Bitacola“ die Literaturwelt aufmischt.

Diversität in deutschen Kinderbüchern – ein Drama in drei Akten

Die Darstellung von Vielfalt in deutschen Kinderbüchern hat sich in den letzten Jahren zwar leicht verändert, doch der Vergleich zwischen alten und neuen Werken offenbart eine alarmierende Lücke. Deutschland ist ein bunter Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Hintergründe, in dem Kinder aus allen Ecken der Welt aufwachsen. Doch in den Büchern unserer Kindheit waren Vielfalt und Schwarze Helden eine absolute Rarität. Trotz eines zaghaften Fortschritts gibt es immer noch nicht genug echte Diversität in aktuellen Kinderbüchern.

Kinderbücher: Die düsteren Fakten der Repräsentation

Eine Studie bringt die erschreckende Wahrheit ans Licht: Obwohl 35% der in Deutschland lebenden Kinder einen Migrationshintergrund haben, spiegeln deutsche Kinderbücher diese Realität kaum wider. Das Cooperative Children’s Book Center (CCBC) enthüllte, dass zwischen 1985 und 2015 nur neun bis 15 Prozent der Kinderbücher von nicht-weißen Personen handelten. Erst 2016 stieg dieser Anteil auf 22 Prozent für Bücher mit nicht-weißen Hauptfiguren. Beachten Sie, dass diese Studie sich nicht auf deutsche Kinderbücher bezieht, doch das Muster ist klar: Die Literatur bewegt sich im Schneckentempo in Richtung Diversität.

Die entscheidende Rolle der „own-voices“ Autor*innen

Diese Studien unterstreichen die lebenswichtige Rolle der sogenannten “own-voices” Autor*innen, wenn es um Repräsentation und Diversität in Kinderbüchern geht. Diese Autor*innen gehören zu den unterrepräsentierten oder marginalisierten Gruppen und können ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten authentisch einbringen. Doch der langsame Zuwachs an Diversität in Kinderbüchern birgt die Gefahr, dass nicht-weiße Charaktere von weißen Autor*innen geschaffen und in stereotype Klischees gepresst werden. Das kann jungen Lesern schaden. Daher ist es unerlässlich, dass weiße Autor*innen ihre Werke von Menschen mit verschiedenen Hintergründen überprüfen lassen, um Vorurteile und Klischees auszumerzen.

Cover Koffi und Bitacola

Warum Diversität in Kinderliteratur so wichtig ist 

Kinder sind lebendige Schwämme, die die Welt um sich herum in sich aufsaugen. Eine Vielfalt an Charakteren, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Religionen und sexuelle Orientierungen repräsentieren, ist das Schlüsselwort. Diese Vielfalt öffnet die Türen zur bunten und facettenreichen Realität unserer Welt. Diversität in Kinderbüchern ist ein Muss, um Kindern beizubringen, Empathie für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu entwickeln und Vorurteile gnadenlos zu zerstören. Das ist der Weg, um einen dicken Strich unter Diskriminierung und Rassismus zu ziehen und unsere Gesellschaft zu revolutionieren.

Die Macht der Repräsentation in aktuellen Filmen

Die Filme ‘Arielle’ und ‘Spiderman’, die 2023 auf die Leinwand kamen, bieten ein aufschlussreiches Beispiel für die Bedeutung von Repräsentation in der Popkultur. Denn diese Filme sind nicht nur Unterhaltung – sie sind ein Spiegel unserer gespaltenen Gesellschaft.

In der Neuverfilmung von ‘Arielle’ übernimmt Halle Bailey, eine Schwarze Schauspielerin die Hauptrolle. Das löste eine Kontroverse aus, die die tief verwurzelten rassistischen Vorurteile in unserer Gesellschaft schonungslos enthüllte. Einige rufen nach der Tradition, in der Arielle weiß und rothaarig war. Diese Diskussion zeigt, wie rassistisch unsere Welt immer noch ist. Andererseits fanden viele schwarze Familien endlich eine Identifikationsfigur für ihre jungen Töchter, und die sozialen Medien wurden zum Schlachtfeld für Freude und Wut gleichermaßen. Dies verdeutlicht die enorme Bedeutung der Popkultur-Repräsentation und wie sie das Selbstbewusstsein junger Menschen stärken kann.

Ebenfalls im Jahr 2023 eroberte ein animierter Spiderman-Film die Leinwand, mit einem afro-lateinamerikanischen Jungen als Hauptfigur. Dieser Film ist nicht nur ein weiterer Blockbuster, sondern ein Weckruf an die deutsche Kinderliteratur. Die Botschaft ist klar: Die Welt ist vielfältig, und es wird höchste Zeit, dass die Bücher, die unsere Kinder lesen, diese Vielfalt widerspiegeln.

Dantse Dantse setzt ein Zeichen für mehr Inklusion in Deutschland: Seine Kinderbücher sind repräsentativ!

Dantse Dantse setzt mit seinen Büchern, besonders mit seinem Kinderbuch „Koffi & Bitacola: Zwei ungleiche und unglaubliche Detektive aus Afrika und ihre spannenden und lustigen Abenteuer“ ein Zeichen für mehr Diversität in Deutschland. Es ist der erste Teil einer Buchreihe, von der über 15 Bände geplant sind. Die in Afrika stattfindende Detektivgeschichte ist anders, lustig und gefüllt mit Abenteuer. Im ersten, illustrierten Band der Reihe folgen wir Koffi auf der Suche nach einem Freund. Da kein anderes Kind mit ihm befreundet sein möchte, beschließt er, sich mit einem Tier anzufreunden. Viele Tiere wollen Koffis Freund werden, außer einem kleinen Affen, der sich ihm gegenüber frech und böse verhält. Werden Koffi und Bitacola am Ende des Buches zu ungleichen Freunden?

Kinderbücher mit dunkelhäutigen Helden

Auch erhältlich bei

sowie in der Buchhandlung deiner Wahl

Über den Autor

Dantse Dantse ist gebürtiger Kameruner, hat in Deutschland studiert und lebt seit über 25 Jahren in Darmstadt. Er ist Vater von fünf Kindern und die Art Mensch, die man üblicherweise Lebenskünstler nennt. Unkonventionell, frei in seiner Person und in seiner Denkweise, unabhängig von Etabliertem, das er aber voll respektiert. Als Kind lebte er mit insgesamt 25 Kindern zusammen. Sein Vater hatte drei amtlich mit ihm verheiratete Frauen gleichzeitig, alle lebten zusammen. Da bekommen Werte, wie Geben, Teilen, Gefühle, Liebe, Eifersucht, Geduld, Verständnis zeigen uvm. andere Akzente, als in einer sogenannten „normalen“ Familie. Diese Kindheitserlebnisse, seine afrikanischen Wurzeln, der europäische Kultureinfluss auf ihn und seine jahrelangen Coaching-Erfahrungen lassen ihn manches anders sehen, anders handeln und anders sein. Das hat etwas Erfrischendes.

Dantse Dantse Email: [email protected]

Schriftsteller und Verleger: https://www.indayi.de

Wissenslehrer: http://www.dantse-logik.com

Gründer: http://www.klicklac.de

Über indayi edition

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: Von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Gesundheit, Krebs und Ernährung, Erotik, Liebe, Erziehung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder– und Jugendbüchern. Mehr über den Verlag entdecken!

0 Comments | Tags: Abnehmen, Afrika, Afrikanisch inspiriert, afrikanische Ernährung, Allahu Akbar, | Kategorien: Blog, Familie & Erziehung, Politik & Gesellschaft,

Hinterlasse einen Kommentar

Comments are closed.

Abonniere unseren Newsletter!

X