Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Fehler machen lassen!/ Spruch des Tages 11.März 2020

Ein Minderwertigkeitskomplex hat nichts mit Erfolg zu tun. Erfolg kann uns stark machen, aber ich kenne viele Kinder mit schlimmen Komplexen, deren Eltern beruflich oder gesellschaftlich sehr erfolgreich sind. Nur weil sie erfolgreich sind und nach außen wie Powereltern erscheinen, heißt das nicht, dass sie sich im Innern nicht total minderwertig fühlen. Wir können erfolgreich sein und dennoch sehr wenig Selbstvertrauen haben. Das richtige und gefestigte Selbstvertrauen liegt in uns, es liegt im Inneren. In meinem Beruf habe ich Menschen betreut, die im Vorstand waren, aber Schwierigkeiten hatten, weil sie sich trotzdem minderwertig fühlten, manchmal sogar gegenüber der Empfangssekretärin, das heißt gegenüber einer Mitarbeiterin, die ganz unten in der Hierarchie steht.

Wir Eltern geben uns viel Mühe, damit unsere Kinder unter idealen Bedingungen leben, aber das allein garantiert nicht, dass die Kinder ein starkes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein haben werden. Da wir nur das Beste wollen für unsere Kinder, tun wir alles, damit die Kinder sich nicht mit negativen Dingen beschäftigen müssen. Wir halten sie von Fehlern fern. Wir versuchen, sie noch mehr zu schützen und ihren Wünschen sofort nachzugeben. Bei Problemen – zum Beispiel in der Schule, mit Lehrern oder Mitschülern, im Sport mit der Trainerin usw. – ergreifen wir sofort Partei für die Kinder, um ihnen das Gefühl zu geben, dass wir immer für sie da sind. Solche Aktionen machen das Kind schwach und tragen nicht dazu bei, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Ich habe gemerkt, dass die Kinder aus sogenannten „Problemvierteln“ und mit Eltern, die nicht zu sehr auf sie aufpassen, ein stärkeres Selbstbewusstsein haben, als die sehr wohlbehüteten Kinder aus sogenannten „guten Familien“.

Mehr Ratschläge und Tipps findest du in Men N. Conis neuem Erziehungsratgeber „Revolution der Kinder„.

Heute ist Bergfest – die halbe Woche habt ihr schon geschafft!

Warnung:
Das Lesen der Bücher von Men N. Coni kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu